Ahmed

23 05 2011

Den heutigen Tag habe ich damit verbracht mein Visa zu verlängern, damit ich mehr als 30 Tage in Ägypten bleiben darf. Dabei hat mir ein überaus freundlicher Student geholfen, so dass die Sache innerhalb von 15 Minuten mit einem Stempel und einer Unterschrift erledigt war.

Über die Frage nach der österreichischen Meinung über die Revolution, die beiden Obama Reden, kamen wir unweigerlich zum Thema Religion. Er hatte ein relativ unrundes Bild von westlichen Werten. Woher auch relativ viele Amerikaner und Kanadier kommen in Ihrer Pension nach Ägypten (eine Mittelmeerkreuzfahrt ist ein beliebtes amerikanisches Alteleuteabenteuer).

Dem gegenüber stehen sehr viele europäische Christen und Atheisten sich selbst eine Glaubenswelt schustern, wie es ihnen gerade passt, ohne je die Bibel gelesen haben, noch regelmäßig die Kirche besuchen. Dies sind zumeist Studenten.

Dadurch entsteht ein diffuses Gesamtbild, zu dem ich natürlich mein Schäufelchen beigetragen habe.

Schwer unverständlich erschien ihm auch meine Vorstellung vom Tod. Ich erwarte kein Leben danach. Sollten die Lichter einfach ausgehen bin ich vom Leben definitiv nicht enttäuscht. Sollte dem aber nicht so sein und ich wirklich vor den Schöpfer treten müssen, ist zumindest ein gerechtes Urteil gewiss.

Während dieser Unterhaltung habe ich eine Stadtführung der besonderen Art genossen. Parkartige Hinterhöfe, Märkte und interessante Geschäfte. Leider lag die Kamera gut verstaut im Hotel.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>