Endstation Patras

16 05 2011

Da ich diesmal etwas mehr Zeit in Patras verbringen konnte, habe ich auch mehr Photos geschossen.

Die Flüchtlingssituation in Patras ist beängstigend schlimm. Die meisten kommen aus Afghanistan und versuchen in LKWs versteckt und unter LKWs geklammert unbemerkt auf ein Schiff zu gelangen.

LKW

Verwunderlich ist, dass die meisten ausgezeichnet Englisch sprechen und nach eigenen Angaben Studiert haben. Auch sind die meisten sehr bemüht ihre Situation den durchreisenden Touristen aus anderen EU Ländern zu erklären. Dieser Flüchtling, dessen Namen ich mir leider nicht notiert habe hat 6 Monate aus Afghanistan bis Patras gebraucht und ist seit 9 Monaten in Patras. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit dem sortieren von Müll. Er meint, dass dies auch bald ein Ende haben wird, da die Sammelstellen nur noch von legalen Sammlern kaufen dürfen. Wie weit dies stimmt, gesetzlich verordnet ist, oder ob die Sammelstellen die Illegalen nur zu Gunsten der Legalen unterdrücken wollen weiß ich nicht.

1

Die Situation der Leute wird dadurch verschlimmert, dass Griechenland diese weder unter bringt, noch für deren Verpflegung sorgt.

lagerlager2

Ich bin zwar in diesem Lager gewesen, wollte aber nicht Photografieren, da es mir unpassend erschien.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>