auf nach Istanbul…

27 04 2011

Um unumgänglichen Papierkram in Istanbul zu erledigen, muss ich nach Istanbul und beim dortigen Zoll vorsprechen.

folgender Ablauf ist wahrscheinlich.

1.)Neuteile gehen an den Zoll, der Fahrzeughalter bringt eine Bestätigung der Werkstatt, das die Teile defekt sind und nicht in der Türkei zu beschaffen sind. Zudem seinen Pass, in dem das Fahrzeug vermerkt ist. Die Altteile natürlich auch.
2.)dann bezahlt der Fahrzeughalter 40% Zoll ( dabei ist der Wert in der Rechnung nur ein Anhaltswert, die genau Festlegung wird vom Zoll vorgenommen)
3.)die Altteile werden einbehalten.
4.)die Neuteile werden an die Werkstatt geschickt (eine Herausgabe ist nicht möglich, da der Halter diese Teile ja verkaufen könnte und mit diesem Geld ein neues Leben auf einer sonnigen Südseeinsel beginnen könnte)
4,5.) der Halter bezahlt noch einmal Versand (das möchte ich mir mit den Frachtpapieren irgendwie ersparen, da dieser ja bei DHL bis Söke bezahlt wurde)

dann können die Teile endlich verbaut werden.

um wieder an die Altteile und den Zoll zu kommen:

5.)das Fahrzeug wird ausgeführt (dies wird im Pass bestätigt)
6.)mit dieser Bestätigung kann der Fahrzeughalter die Teile dann wieder in Istanbul abholen und bei der Ausfuhr den Zoll zurückfordern.
Dies muss aber alles innerhalb von 20 Tagen geschehen, da die Teile sonst ins Großlager und dann nach weiteren 28 tagen in die Entsorgung wandern. (eine Beschaffung aus diesem Lager ist anschienend ein Papier- Weltkrieg und dauert bis zu 7 Tage)

Um Langeweile in der Zwischenzeit zu vertreiben bietet der Zoll den Service eines Zollagenten, der anscheinend nur die Aufgabe hat den Kunden aufzureiben, falls dies ein Ausländer ist. Am Ende wird der Kunde auf der Arbeit und dem Papierkram sitzenbleiben, 350€ Gebühr sind dann natürlich weg. Leider konnte ich mir diese Unterhaltung nicht leisten. Daher hatte ich bis jetzt eine Durststrecke.

 

Um bis zu diesem Punkt zu kommen habe ich einen Krisenstab eingerichtet:

erst telefoniert einer…

K!

dann zwei….

k2

dann drei und vier….

k3

die Zwischenergebnisse lassen bereits Schlimmes erwarten:

zettel

bleibt zu hoffen, dass sich das alles in Istanbul so einfach erledigen lässt…



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>